top of page

Theaterlabor unterwegs: Stadtrundgang und "Schlachtertango" in Lemgo am 5. März

Das Theaterlabor ist unterwegs: am 5. März spielt Michael Grunert um 17:30 Uhr den "Schlachtertango" im Hexenbürgermeisterhaus. Im Vorfeld findet um 15:30 Uhr der Stadtrundgang "Jüdische Geschichte in Lemgo" statt. Der Treffpunkt ist das Hexenbürgermeisterhaus.

 

"Wieder ein Mord auf St. Pauli: Rentner erschlagen" meldet im April 1975 die Hamburger Lokalpresse. Es ist die letzte Schlagzeile aus dem Leben des Bielefelders Ludwig M.

Der Schauspieler Michael Grunert hat sich auf die Spurensuche eines Mannes begeben, dessen ganzes Leben ein Kampf gegen Diskriminierung und Verfolgung war.


Ludwig M. wird 1936 wegen Homosexualität von der Gestapo verhaftet. Als Jude überlebt er Buchenwald und Auschwitz. Nach dem Krieg muss er um die Anerkennung seiner Verfolgung als Jude kämpfen. In den 60er Jahren, noch vor der Aufhebung des § 175, gelingt es ihm schließlich, am Rande der Legalität, das erste Schwulenlokal in Hannover zu eröffnen.


In albtraumhaften und grotesken Bildern, mit dokumentarischen Texten, aber auch in Geschichten, die den Zeitgeist jener Jahre widerspiegeln, entsteht vor unseren Augen das Bild eines Mannes, der sich seine Identität und Menschenwürde nicht nehmen lässt.


Idee, Konzept, Spiel: Michael Grunert

Regie: Michael Grunert, Indira Heidemann

Dramaturgie: Sebastian Zarzutzki


5. März 2022, 17:30 Uhr, Hexenbürgermeisterhaus Lemgo

 










bottom of page