top of page

Stadtrundgang und "Schlachtertango" in Lemgo

Am 05.03.23 fand in Lemgo der Stadtrundgang „Jüdisches Leben in einer alten Stadt“ und im Anschluss der „Schlachtertango“ - ein Solostück von und mit mit Michael Grunert vom Theaterlabor Bielefeld - im Hexenbürgermeisterhaus statt.

Die Stadtführerin Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn leitete eine zehnköpfige Gruppe Interessierter durch die Hansestadt Lemgo und berichtete leidenschaftlich und eindrücklich von der Geschichte des jüdischen Lebens im Allgemeinen und vom Schicksal der Familie Frenkel und Karla Raveh im Speziellen. Die Führung begann vor dem Hexenbürgermeisterhaus und endete im Frenkel-Haus mit mehreren Zwischenstationen, z.B. der Stelle, an der die Synagoge stand, bevor sie 1938 von den Nationalsozialisten zerstört wurde. Die Teilnehmer waren allesamt beeindruckt und bewegt. Nach gut 1,5 Stunden machte sich die Gruppe geschlossen auf den Weg zurück zum Hexenbürgermeisterhaus, wo noch weitere Zuschauer für den „Schlachtertango“ hinzu kamen.

Insgesamt hatte der Schauspieler Michael Grunert 17 Zuschauer bei seiner beeindruckenden Darstellung der Lebensgeschichte des Ludwig M. aus Bielefeld, der als Jude und Homosexueller verschiedene Konzentrationslager überlebte. In dem historischen Ambiente des Hexenbürgermeisterhauses passte sich das Bühnenbild des Stücks auf besondere Weise ein, sodass die Zuschauer sich wie versetzt in die Zeit und die Lebensumstände des Ludwig M. fühlten. Im Anschluss gab es noch eine rege Gesprächsrunde mit Michael Grunert. Die Zuschauer waren sehr interessiert an weiteren Informationen zum Stück und würdigten den Darsteller für seine Leistung.

bottom of page